Themenspezifische InhousE-Seminare und Workshops

Ich komme gern in Ihre Firma und möche mit Ihnen neue Ideen kreieren, Sie aus eingefahrenen Handlungs- bzw. Reaktionsmustern herauslocken. Auf dem Weg zwischen Überlebtes  zu hinterfragen, zu korrigieren und dem  Neuen Entfaltungmöglichkeiten zu eröffnen, liegt in der Übergangsphase immer wieder ein Innehalten und auch mal eine Art Irritation. Das Neue ist nicht gleich adaptionsfähig, weil es sich erstmalig so zeigt. Vom bekannten Brainsorming wechse wir in Aufmerksamkeits- und Machbarkeitstools.

Paradigmenwechsel in Führungen und Leitungen von Firmen

in Anlehnung der bereits stattfindenden und not“wenigen“ Veränderungen in Firmenstrukturen -

 

Die sicherheitsgebende Führung in Firmen unterliegt einer Veränderung. Damit folgt eine Stabilitätsverschiebung. Identifikation gab Stabilität „Ich bin Mitarbeiter dieser Firma.“ Die Grenzen einer Firmenstruktur weiten sich aus – weit über herkömmliche Grenzen.

 

Ich komme gern zu Ihnen und möche mit Ihnen neue Ideen kreieren, Sie aus eingefahrenen Handlungs- bzw. Reaktionsmustern herauslocken.

Lassen Sie uns gemeinsam visionieren, wenn es Schritt für Schritt um adäquate Anpassungsprozesse geht, z.B. über

 

  • Kommunikation als sinnvolle Verbindung in Beziehungen, im Team,
  • Rahmenbedingungen unseres Handelns spüren,
  • Dynamisches Orientierungswissen (richtungsweisend aus dem momentanen Prozess) löst das Verfügungswissen (das was uns bis hierher noch Halt und Stabilität gab und was lange passend war) ab,
  • Balance zwischen Stabilitätsbedürfnisse und Zukunftsvisionen (der gegenwärtige Schritt, die augenblickliche Handlung formt sich in die Zukunft hinein).

Dr. Rüdiger Dahlke stellt in seinem Buch "Die Notfallapotheke für die Seele" einen symbolischen Gradmesser für unsere Balance zur Verfügung. Das Leben fließt und solange sich der Mensch vor Über- oder Unterfordertung schützt, ist er im sogenannten Flow. 

Stress- und Burnout-Prävention

Hier geht es um Über- oder Unterforderung Ihrer Mitarbeitern und den damit verbundenen strukturübergreifenden Problemen, wie z.B. fehlendes Engagement, Leistungsabfälle, überhöhter Krankenstand, Kommunikationsprobleme oder Beziehungsschwerpuntke.